Warum ist das so unfassbar wichtig? Hierzu ein Bericht von Muzoon, einem syrischen Flüchtling, Bildungs-Aktivist und Botschafter des Malala Fund:

Mein Name ist Muzoon. Eines Tages kam Malala nach Jordanien, um ein syrisches Flüchtlingslager zu besuchen. Hier wohnte ich mit meiner Familie - wir waren vor dem Krieg geflohen. Malala ermutigte mich, weiterzukämpfen und mich für die syrischen Kinder einzusetzen, damit diese trotz der schwierigen Lage Zugang zu Bildung erhalten. Trotz der Schließung von Schulen und der Vertreibung von Hundertausenden. 

support_syrian_education

Am 4. Februar werden sich die Regierungschefs der mächtigsten Länder der Welt in London treffen, um darüber zu entscheiden, wie man den Millionen von Syrern helfen kann, die von dem Konflikt betroffen sind. Dabei geht es auch um die 3.5 Millionen Kinder, deren Schulbildung unterbrochen wurde oder gar nicht erst starten konnte. Malala und ich werden dort sein und von den führenden PolitikerInnen fordern, jedem dieser syrischen Kinder einen Schulplatz zu ermöglichen. Aber wir brauchen Ihre Hilfe.

Machen Sie mit und fordern Sie die Syrische Konferenz auf, 1,4 Milliarden US-Dollar bereitzustellen. Das ist die Summe, die jährlich benötigt wird, damit alle vom Konflikt betroffenen syrischen Kinder einen Schulplatz erhalten können - und das ab 2016.

Falls diese Summe nicht bereitgestellt wird, kann nur jedes 5. Kind in Syrien unterrichtet werden. Das ist nicht genug! Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, in guten wie in schlechten Zeiten.

Viele Menschen haben Angst, dass wir eine „verlorene Generation“ sind, aber an diesem Tag sind wir nicht verloren (#notlost). Wir sind die größte Hoffnung für Syriens Zukunft und wir müssen dafür sorgen, dass die Welt in diese Hoffnung über Bildung investiert.

Bitte unterstützen Sie Malala und mich und fordern Sie die Regierungschefs am 4. Februar auf, mindestens 1,4 Milliarden US-Dollar für Bildung bereitzustellen. We are #notlost. Wir sind nicht verloren. Wir sind hier und wir sind bereit, unsere Zukunft und die Zukunft von Syrien aufzubauen. Jetzt müssen uns die Staatsoberhaupte dieser Welt nur noch die Möglichkeiten geben, das auch umzusetzen.

Hier geht es zur Petition:

https://www.change.org/p/angela-merkel-unterst%C3%BCtzen-sie-das-recht-auf-bildung-syrischer-kinder

FaLang translation system by Faboba